ob190

Was ist Skiffle überhaupt?

Skiffle ist eine Musikrichtung - meistens auf einfachen oder selbstgebauten Instrumenten gespielt. Sie enstand in englischen Jazz-Bands. Die Bläser machten eine Pause und die Rhytmusgruppe spielte zwischendurch eingängige Songs mit Gesang. Die "Skiffle Craze" schwappte in den 50ger Jahren wie eine Woge über ganz Großbritannien hinweg, bewegte kurze Zeit später die europäischen Nachbarn und erreichte sogar noch die USA.

Dort war auch der eigentlichen Ursprung - in den Jug-Bands der 20er Jahre, deren Name daher kam, dass häufig ein Jug (Krug) als Bass geblasen wurde.   

Skiffle wurde zu einer britischen Volksbewegung, die besonders die Jüngeren ansprach. Ikone und Leitfigur war Lonnie Donegan. Auch in Deutschland belebte Skiffle in den 60er und den 70er Jahren manche Radiosendungen und Hitparaden.

Neben Gitarre und Banjo findet man in den Bands meist Waschbrett und gerne Teekistenbass, auch andere ungewöhnliche, teils selbstgebaute Instrumente finden Verwendung.

In Hamburg gründete sich vor mehr als zwei Jahrzehnten ein Verein mehrerer Skifflegruppen, die seitdem einmal jährlich am letzten Sonntag im Januar ein Skiffle-Festival veranstalten, und zwar in der Hamburger Fabrik - einem traditionsreichen Veranstaltungsort für Musik dieser Art